Zurück zur Übersicht 13.10.2016

Ausbildung international: Diagramm Halbach Azubi im Reich der Mitte

[Foto: Diagramm Halbach]

Eine Horizonterweiterung der besonderen Art erlebt in diesen Wochen Tom Breuer, kaufmännischer Auszubildender bei Diagramm Halbach. Mit Unterstützung seines Ausbildungsbetriebs konnte er zunächst seinen Austauschpartner in Schwerte begrüßen, den er natürlich auch mit an seinen Arbeitsplatz nahm.

Seit mittlerweile drei Jahren bietet Diagramm Halbach in Kooperation mit dem Hansa Berufskolleg in Unna für die kaufmännischen Auszubildenden ein dreimonatiges Auslandspraktikum in Irland an. Nun eröffnete sich für den angehenden Industriekaufmann Tom Breuer eine Chance, noch mehr internationale Erfahrung zu sammeln. Die neue Zusatzausbildung zum Asienkaufmann macht es möglich.

Diese Qualifikation umfasst neben Unterricht im Bereich Wirtschaft und Handel im asiatischen Raum einen einjährigen Kurs, der die Grundkenntnisse der chinesischen Sprache vermittelt (HSK Level 1). Das Highlight jedoch war gewiss der zweiwöchige Aufenthalt in Shanghai im September, mit 23 Millionen Einwohnern eine der größten Städte der Welt. Dank eines umfangreichen Besuchsprogramms kamen die Azubis direkt mit interessanten Gesprächspartnern in Kontakt, wie zum Beispiel dem Leiter der Deutschen Außenhandelskammer, Firmengründern und Künstlern.

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Bei Fragen zu unseren Produkten erreichen Sie uns unter: +49(0)2304/759-0

Diagramm Halbach GmbH & Co. KG
Am Winkelstück 14
58239 Schwerte
Deutschland

KONTAKT-ANFRAGE

Videobotschaft

Diagramm Halbach unterstützt die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN. Als besonderes Dankeschön gab es nun eine Videobotschaft von Dr. Eckart von Hirschhausen.

Pluspunkt Familie 2021

Sonnenenergie

Diagramm Halbach erzeugt mit Photovoltaik-Anlagen saubere Sonnenenergie (Stand 20.04.2024)

Erzeugte Energie im Jahr 2024:
kWh
CO2-Vermeidung im Jahr 2024:
kg