-
-
Senja Leithoff, Pascal Bigell, Sebastian Neuhaus (v.l.); Quelle: Diagramm Halbach
Wenn sich angehende Industrie-Kaufleute und Fachinformatiker um Energieeinsparungen kümmern, dann werden Auszubildende zu Energie-Scouts. Zum Wettbewerb der besten Azubi-Projekte hatte die Industrie- und Handelskammer aufgerufen und als Gewinner das Team von Diagramm Halbach ausgezeichnet.
Senja Leithoff, Pascal Bigell und Sebastian Neuhaus hatten mit ihrem Projekt "Smart Halbach" Energieeinsparpotentiale durch eine intelligente Vernetzung von Fenstern und Heizungen nachgewiesen. Durch diese technische Lösung soll verhindert werden, dass beim Lüften unnötige Heizenergie verschwendet wird. Senja Leithoff: "Nicht nur in der Corona-Zeit ist das regelmäßige Lüften am Arbeitsplatz wichtig. In der Heizperiode führt dies allerdings zu nachteiligen ökologischen und wirtschaftlichen Effekten."
Sebastian Neuhaus: "Im Rahmen einer Videokonferenz konnten wir unsere Geschäftsführung von der Investition in die intelligente Steuerungstechnik überzeugen. Mit diesem System wird bei geöffneten Fenstern die Heizleistung automatisch heruntergeregelt. Wir werden in den kommenden Monaten die tatsächlichen Effekte dieser Optimierungsmaßnahme beobachten und die Lösung dann vielleicht auf weitere Bereiche des Unternehmens ausweiten."
Großes Lob kam von der IHK zu Dortmund. Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber stellte den innovativen Ansatz, die gute Übertragbarkeit und die hervorragende Präsentation des Diagramm Halbach Teams heraus. Schreiber: "Es freut mich, dass wir so gute Auszubildende in unserem IHK-Bezirk haben und ich bin stolz darauf, dass es Firmen wie Diagramm Halbach gibt, die den Auszubildenden die Möglichkeit geben, an diesem Wettbewerb teilzunehmen." Die drei Azubis von Diagramm Halbach werden nun die IHK-Region Dortmund auf Bundesebene bei einem Wettbewerb in Berlin vertreten.
Alexandra Edelhoff, Leiterin des Personalmanagements, sieht die Energie-Scouts Challenge als gutes Beispiel für das Ausbildungskonzept des Schwerter Familienunternehmens: "Unser Anspruch ist eine fachlich fundierte Ausbildung, die aber auch Erfahrungen über den Tellerrand des Ausbildungsberufs hinaus ermöglicht." Und einen Tipp für die Schülerinnen und Schüler hat sie auch noch parat: Zum Ausbildungsstart im August 2021 sind bei Diagramm Halbach noch nicht alle Ausbildungsplätze vergeben. Für die Ausbildungsberufe Industrie-Kaufmann/-frau EU, Medientechnologe/-in Druck sowie Fachinformatiker Anwendungsentwicklung sind noch Bewerbungen möglich. Weitere Informationen unter www.halbach.com/ausbildung.
Zurück zur Übersicht