-
Mit dem FamUnDo-Prädikat wurde Diagramm Halbach am 21.05. in den Räumlichkeiten des Internationalen Begegnungszentrums der TU Dortmund ausgezeichnet. Die Abkürzug FamUnDo steht für die Familienbewussten Unternehmen in Dortmund. Geschäftsführer Philipp Halbach nahm die Auszeichnung aus den Händen von Thomas Westphal, Leiter der Wirtschaftsförderung Dortmund, entgegen. "Die Betriebe aus dem FamUnDo-Projekt haben gezeigt, wie man sich als attraktiver Arbeitgeber ausrichten kann. Die Bedeutung von familienfreundlichen Rahmenbedingungen als Standort-
faktor für die Wirtschaft wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen", sagte Westphal.
Das Schwerter Familienunternehmen Diagramm Halbach hat in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Maßnahmen umgesetzt, die zu einer erfolgreichen Vereinbarkeit von Familie und Beruf beitragen. Hierzu zählen individuelle Arbeitszeitmodelle, Home-Office Arbeitsplätze, eine aktive Wiedereingliederung von Mitarbeiterinnen nach der Elternzeit sowie Informationsangebote rund um die Themen Kinderbetreuung und Pflege.
Mit einem Projektteam wurde im FamUnDo-Projekt über ein halbes Jahr im intensiven Erfahrungsaustausch mit weiteren 4 Unternehmen aus der Region Dortmund über Maßnahmen und Best Practice Erfahrungen zugunsten einer bestmöglichen Vereinbarkeit von beruflichen und privaten Belangen gearbeitet. Hierbei konnten eine Reihe von Anregungen aus den beteiligten Unternehmen aufgenommen und umgesetzt werden. Detlef Mücke, Personalleiter bei Diagramm Halbach, macht den Erfolg der Familienorientierung an der Wiedereingliederung von MItarbeiterinnen nach der Elternzeit fest: "Durch die hohe Flexibilität, mit der wir heute den spezifischen Betreuungssituationen begegnen, konnten viele unserer Mitarbeiterinnen mit kleinen Kindern viel früher wieder in ihre berufliche Tätigkeit zurückkehren als dies früher der Fall gewesen wäre."
Zurück zur Übersicht