Zurück zur Übersicht 19.11.2014

Diagramm Halbach mit dem Interkulturellen Wirtschaftspreis 2014 ausgezeichnet

Mit einem Festakt im Großen Saal der IHK zu Dortmund ist am 19. November der Interkulturelle Wirtschaftspreis 2014, verliehen worden. Mit dem Preis prämiert das Multikulturelle Forum jährlich Unternehmen aus dem westfälischen Ruhrgebiet, die kulturelle Vielfalt als festen Bestandteil in der Personalpolitik verankern. Der Preis wurde in diesem Jahr an das international tätige Familienunternehmen Diagramm Halbach aus Schwerte verliehen. Mit Unternehmensstandorten in den Nieder-landen, in der Türkei und in Frankreich sowie Kunden in mehr als 70 Ländern weltweit ist das Unternehmen in besonderer Weise um kulturelle Offenheit bemüht.

„Das Unternehmen überzeugte die Jury durch ihr bewusst auf kulturelle Vielfalt ausgerichtetes Personalmanagement. Ein wertschätzender Umgang mit den vielfältigen Ressourcen des Personals sowie die Förderung und der Einsatz ihrer interkulturellen Kompetenzen geschehen nicht zufällig, sondern sind Teil der Führungskultur des Unternehmens,“ so IHK-Hauptgeschäftsführer Reinhard Schulz in seiner Laudatio. Die konkreten Maßnahmen zur Umsetzung dieser Personalstrategie von Auslandsaustauschprogrammen für Auszubildende bis hin zu Weiterbildungsangeboten für das Personal zur Stärkung ihrer interkulturellen Kompetenzen führten im Ergebnis zu einer höheren Kundenzufriedenheit und sicherten somit den Fortbestand des Unternehmens und zahlreiche Arbeitsplätze in der Region. 

In seiner Dankesrede betonte Preisträger Philipp Halbach, Geschäftsführer von Diagramm Halbach, interkulturelle Kompetenzen seien nicht nur für große, global agierende Firmen von Bedeutung, sondern gerade für den Mittelstand eine große Chance. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, die uns dazu anspornt, uns mit dem Thema kulturelle Vielfalt in Zukunft noch verstärkter zu beschäftigen,“ so Halbach.

Auch Guntram Schneider, Minister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen stellte in seiner Gastrede die Bedeutung des Themas heraus: „Wenn Firmen ihren eigenen Fortbestand sichern möchten, wenn Deutschland weiterhin erfolgreicher Wirtschaftsstandort bleiben wolle, sei eine interkulturelle Öffnung unabdingbar,“ so Schneider. Er lobte die Initiative des Multikulturellen Forums und seiner Partner, den Unterkulturellen Wirtschafts-preis auszurichten, um so die Öffentlichkeit für kulturelle Vielfalt als Erfolgsfaktor aufmerksam zu machen: „Das ist kein Preis, wie es viele andere in NRW gibt, das ist eine Besonderheit!“ Für eine erfolgreiche Unternehmens-entwicklung sei in Zukunft die kulturelle Vielfalt von immer größerer Bedeutung: „Kluge Unternehmerinnen und Unternehmer erkennen die Bedeutung von Multikulturalität. Dem Preisträger wünsche ich in diesem Sinne weiterhin viel Erfolg“, sagte Minister Schneider.

Der Interkulturelle Wirtschaftspreis, der im kommenden Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert, wird von einer breiten Partnerschaft wichtiger regionaler Akteure getragen: Neben dem Multikulturellen Forum e.V. sind es die Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, die Handwerkskammer Dortmund, die Wirtschaftsförderung Kreis Unna, die Wirtschaftsförderung Hamm, die Stadt Dortmund und der Verein Selbständiger Migranten im Kreis Unna / Hamm / Dortmund e.V., die mit dem Preis jährlich ein Unternehmen aus der Region auszeichnen, das seine Personalpolitik in vorbildhafter Weise interkulturell ausgerichtet hat.

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Bei Fragen zu unseren Produkten erreichen Sie uns unter: +49(0)2304/759-0

Diagramm Halbach GmbH & Co. KG
Am Winkelstück 14
58239 Schwerte
Deutschland

KONTAKT-ANFRAGE

Videobotschaft

Diagramm Halbach unterstützt die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN. Als besonderes Dankeschön gab es nun eine Videobotschaft von Dr. Eckart von Hirschhausen.

Pluspunkt Familie 2021

Sonnenenergie

Diagramm Halbach erzeugt mit Photovoltaik-Anlagen saubere Sonnenenergie (Stand 26.04.2024)

Erzeugte Energie im Jahr 2024:
kWh
CO2-Vermeidung im Jahr 2024:
kg