-
-
[Foto: Blickwinkel Schwerte]
Auch in diesem Jahr ist Diagramm Halbach als Partner des Kinder-Literaturprojekts an Bord. Nach dem erfolgreichen Projekt "Thabo" im vergangenen Jahr, das mit einer Lesung der Kinderbuchautorin Kirsten Boie vor 550 Schülern in der Rohrmeisterei seinen spektakulären Abschluss fand, ist die Rückmeldung der Schwerter Schulen in diesem Jahr noch größer.
„Wir wollen das Kino im Kopf anknipsen“, erklärt Judith Bäcker vom Jugendamt der Stadt Schwerte und weiß, dass der „kreative Zugang zur Literatur“ ankommt. So ist das Projekt breiter geworden. Sieben von insgesamt elf Schwerter Schulen sind mit ihren vierten bzw. fünften Jahrgängen dabei, zwei mehr als im vergangenen Jahr. Alleine das „ist doch schon ein tolles Kompliment für das Projekt“, findet Judith Bäcker. Gab es zuletzt 14 Workshops, werden es in diesem Jahr 21 sein, koordiniert und geleitet von der Schwerter Journalistin und Literatin Andrea Reinecke.
Diagramm Halbach war schon im Jahr 2016 als überzeugter Unterstützer dabei. Philipp Halbach freut sich auf die Fortsetzung mit dem diesjährigen Projekt Der Kaugummigraf: "Kinder sind in unserer stark digitalisierten Medienwelt heute oft nur Konsumenten. In den Literatur-Workshops werden sie zu kreativen Schöpfern von Geschichten und können sich ganz neue Erfahrungen im Umgang mit Sprache und Literatur erschließen. Das Projekt ist erfrischend analog, kreativ und absolut toll!"
Zurück zur Übersicht