Zurück zur Übersicht 01.12.2011

Diagramm Halbach verschenkt Sonnenstunden. 2.500 EUR Spende an das Elsebad.

Ein Rekordjahr in Sachen Sonnenenergie meldet die Schwerter Sicherheitsdruckerei Diagramm Halbach. Bereits Mitte November wurde die Marke von 100.000 Kilowattstunden geknackt. Mit mehr als 1.200 Photovoltaik-Modulen betreibt das Villigster Familienunternehmen eines der größten Kraftwerke für regenerative Energieerzeugung in der Region.

„Im Jahr 2011 haben wir den bisher höchsten Ertrag seit Installation der Anlage vor vier Jahren erzielt“ berichtet Geschäftsführer Philipp Halbach.  „Und das in einem Jahr, das wohl niemand mit einem besonders schönen Sommer in Verbindung bringt.“ Die im Vorjahresvergleich um 10 % höhere Energieausbeute wurde trotz unterdurchschnittlicher Sommermonate durch die sonnenreichen Frühlings- und Herbstmonate möglich.

„Weil der Freibad-Sommer in diesem Jahr oft nicht so sonnig war wie es sich das Elsebad-Team wünscht, möchten wir symbolisch einige Sonnenstunden an das Elsebad abgeben“ erklärt Philipp Halbach. Mit einem Betrag von 2.500 Euro unterstützt Diagramm Halbach den Umbau des „Kinokarren“, der für die neue Elsebad-Saison mit einem Dach wetterfest ausgerüstet werden soll.

In Sachen Sonnenenergie ist man bei Diagramm Halbach auf den Geschmack gekommen. An seinem Produktionsstandort in Herne wird das Unternehmen noch in diesem Jahr eine weitere Photovoltaikanlage in Betrieb nehmen. Ab dem kommenden Jahr werden dann beide Anlagen insgesamt etwa 250.000 Kilowattstunden erzeugen, was dem jährlichen Energiebedarf von 50 Einfamilienhäusern entspricht.

Die Erzeugung von regenerativer Energie ist für Diagramm Halbach ein Baustein in einem umfassenden Programm von Umweltmaßnahmen. Hierzu zählt auch das konsequente Recycling von Produktionsabfällen, ein effizientes Energiemanagement und die Verwendung von Papieren aus kontrollierter Forstwirtschaft. Mit der Firma Fleischhauer Datenträger in Herne wird in diesen Wochen das erste Unternehmen der Halbach Gruppe nach der internationalen Norm für Umweltmanagementsysteme ISO 14001 zertifiziert.

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Bei Fragen zu unseren Produkten erreichen Sie uns unter: +49(0)2304/759-0

Diagramm Halbach GmbH & Co. KG
Am Winkelstück 14
58239 Schwerte
Deutschland

KONTAKT-ANFRAGE

Videobotschaft

Diagramm Halbach unterstützt die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN. Als besonderes Dankeschön gab es nun eine Videobotschaft von Dr. Eckart von Hirschhausen.

Pluspunkt Familie 2021

Sonnenenergie

Diagramm Halbach erzeugt mit Photovoltaik-Anlagen saubere Sonnenenergie (Stand 16.04.2024)

Erzeugte Energie im Jahr 2024:
kWh
CO2-Vermeidung im Jahr 2024:
kg